Vom 11. – 13. Mai 2007 findet europaweit der so genannte European Minerals Day 2007 (Europäischer Rohstofftag 2007) statt.
Bei diesem europaweiten Rohstofftag werden auch zahlreiche Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Keramische Rohstoffe der interessierten Öffentlichkeit ihre Tore öffnen und einen Einblick in die große Welt der keramischen Rohstoffe und anderer Industrieminerale geben. Hierzu werden lokale Veranstaltungen organisiert, die sämtlich vor Ort stattfinden werden. Es werden beispielsweise Tage der offenen Tür sowie Schulprojekte durchgeführt.
Ziel des Europäischen Rohstofftages 2007 ist es, die Aufmerksamkeit für den Bereich der mineralischen Rohstoffe zu erhöhen, die Öffentlichkeit für die große Bedeutung der Industrieminerale / keramischen Rohstoffe im täglichen Leben zu sensibilisieren und zu zeigen, wie verantwortungsvoll rohstofffördernde Unternehmen mit Ressourcen und Umwelt umgehen.
Von Seiten der keramischen Rohstoffindustrie beteiligen sich die Unternehmen
– Gebrüder Dorfner GmbH & Co. KG, 92242 Hirschau
– Goerg & Schneider GmbH & Co. KG, 56429 Siershahn
– Kärlicher Ton- und Schamottewerke, 56299 Mülheim-Kärlich
– Stephan Schmidt Gruppe, 65599 Dornburg
– Stephan-Schmidt Meissen GmbH, 01917 Kamenz
– WBB Fuchs GmbH, 56223 Ransbach-Baumbach
– WBB Kaolin- und Tonwerke Seilitz-Löthain GmbH, 01665 Käbschütztal
– Fa. Witgert, 56414 Herschbach
an diesem Tag mit verschiedenen Projekten. Die Fachhochschule Höhr-Grenzhausen wird ebenfalls am European Minerals Day 2007 teilnehmen. Näheres zu den geplanten Veranstaltungen und weitere Infos entnehmen Sie bitte den unten angefügten Unterlagen. Es wurde auch eine eigene Homepage eingerichtet: www.mineralsday.eu