In legendär harmonischer Stimmung verlief die zweitägige Jahrestagung des BKRI in Köln. Direkt gegenüber dem ehrwürdigen Kölner Dom war man einquartiert im Hotel Le Meridien Dom Hotel.
Bereits auf dem Begrüßungsabend im Cölner Brauhaus FRÜH am Dom konnten BKRI-Vorsitzender Walter Steiner und BKRI-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann zahlreiche Gäste und Mitglieder begrüßen und in gemütlicher Runde bei kühlem Kölsch und deftig-kräftigen kölschen Häppchen für angenehme Athmosphäre sorgen.
Die Mitgliederversammlung am nächsten Tag im Tagungsraum „In der Teehalle“ verlief erwartungsgemäß mit Vorlage und Besprechung der Tätigkeitsberichte und des Geschäftsberichts ohne Überraschungen. Auch die turnusmäßig alle zwei Jahre anstehenden Wahlen zum Vorstand konnten zügig und jeweils einstimmig durchgeführt werden. Vorsitzender bleibt Walter Steiner, ebenfalls wiedergewählt als Vertreter wurde Peter Ludwig.
Die anschließende Fachtagung brachte mit Vorträgen zu verschiedenen Themen der Branche vielfältige Informationen: Walter Steiner „60 Jahre BKRI“, Michael Basten als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Baustoffe „Die Baukonjunktur und weitere Herausforderungen für die Baustoffindustrie“, Prof. Dr. Harald Ehses als Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau „Verfüllung von Tontagebauen – Quo vadis“ und als Präsident des BV der Deutschen Ziegelindustrie „Qualifizierte keramische Rohstoffe und Grobkeramik“.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand eine Domführung und ein Rundgang durch den kölnischen innerstädtischen Bereich an. Die traditionelle festliche Abendveranstaltung im Restaurant des Tagungshotels rundete die Jahrestagung des BKRI ab.