Der renommierte Energy Efficiency Award 2019 in der Kategorie Energiewende 2.0 wurde der Adolf Gottfried Tonwerke GmbH zusammen mit der Orcan Energy AG beim internationalen Kongress der deutschen Energie Agentur dena in Berlin verliehen. Die dena vergab den Energy Efficiency Award in diesem Jahr bereits zum 13. Mal in Folge, ausgewählt wurde unter 140 Bewerbungen. Schirmherr des Preises ist Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Die Adolf Gottfried Tonwerke GmbH und Orcan Energy wurden für ihr innovatives Abwärmeprojekt bei der energieintensiven Gewinnung und Veredelung von Rohstoffen für die keramische Industrie ausgezeichnet.

Verleihung des dena Energy Efficiency Awards 2019 an die Adolf Gottfried Tonwerke GmbH und die Orcan Energy AG.

Andreas Kuhlmann – Vorsitzender der dena-Geschäftsführung (1.v.r.)  und Ole Møller-Jensen von Danfoss GmbH – Jury Mitglied, 4.v.r. mit den Preisträgern Christian Gottfried von der Adolf Gottfried Tonwerke GmbH (3.v.r.) und Markus Lintl von der Orcan Energy AG (2.v.r.); Foto: www.stageview.de – Pedro Becerra.

Die Jury begründete ihr Urteil damit, dass „es der Adolf Gottfried Tonwerke GmbH in Zusammenarbeit mit Orcan Energy gelungen ist, nicht nur die Abwärme eines energieintensiven Brennprozesses sinnvoll zu erschließen, sondern auch einen innovativen Weg für die erfolgreiche Nutzung staubbelasteter Abgase aufzuzeigen. Dies ist eine Herausforderung, die in vielen Unternehmen einer Nutzung der Abwärme entgegensteht, obwohl die Nutzung von industrieller Abwärme einen wesentlichen Baustein zur Steigerung von Energieeffizienz und der Verminderung von CO2-Emissionen bildet“.

Der BKRI gratuliert seiner Mitgliedsfirma Adolf Gottfried Tonwerke GmbH zu dieser bedeutenden Auszeichnung.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik