Der älteste Tonbergbaubetrieb im Westerwald feierte in 2023 ein ganz besonderes Jubiläum: Im Jahr 1820 von Jacob Witgert aus Ransbach gegründet, ist die Firma Arno Witgert seitdem in der Gewinnung und Veredelung von Westerwälder Tonen aktiv. Der Familienbetrieb wird heute in achter Generation von Dipl.-Ing. (FH) Michael Liebig gemeinsam mit seiner Frau Regina Roos-Liebig geführt.

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die Jubiläumsfeier zum 200-jährigen Bestehen mehrmals verschoben werden. Nun konnten die Feierlichkeiten bei schönstem Sommerwetter im Werk Herschbach, Oberwesterwald nachgeholt werden. Getreu dem Motto „200 Jahre des innovativen Denkens und Handelns“ wurde das Jubiläum gebührend gemeinsam mit Geschäftspartnern, Vertretern anderer Tonbergbauunternehmen, Bürgermeistern und vielen weiteren Gästen gefeiert.

Nach dem Empfang der Gäste fanden Betriebsführungen statt, bei denen interessante Einblicke in die betrieblichen Abläufe vermittelt wurden.

Bei der offiziellen Begrüßung wurde Herrn Liebig und Frau Roos-Liebig eine besondere Ehre zuteil: Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, freute sich, ihnen eine Ehrenurkunde „200 Jahre Arno Witgert Inh. Dipl.-Ing. (FH) Michael Liebig e.K. Herschbach“ überreichen zu können.

Michael Liebig (links) und Regina Roos-Liebig erhielten von Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, eine Ehrenurkunde (Foto: Liebig).

 

Den vielen geladenen Gästen wurde ein exzellentes Programm geboten: Der gesellige Abend hielt neben vielen kulinarischen Leckerbissen auch bestes Entertainment mit Musik und Tanz bereit. So ließen sich in ungezwungener Atmosphäre neue Kontakte knüpfen und vorhandene vertiefen.

Zum Ende der Veranstaltung wurde es dann noch einmal magisch: Die Jubiläumsfeier klang mit einem multimedialen Feuerwerk aus, das die Gäste in seinen Bann zog und den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Die Gäste wurden bestens unterhalten (Foto: Liebig).

 

Eine beeindruckende Performance rundete den besonderen Abend ab (Foto: Liebig).

 

 

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik