Ein bedeutender Teil der Verbandsarbeit findet in den BKRI-Fachausschüssen statt. Im Technischen Ausschuss und im Wirtschaftsausschuss stehen in regelmäßigen Abständen aktuelle Themen und Herausforderungen um Vordergrund. In diesen ökonomisch herausfordernden Zeiten trafen sich am 18. November 2024 Mitglieder des Technischen Ausschusses sowie des Wirtschaftsausschusses des BKRI in Neuwied.
Ziel hierbei war es, sich über wichtige Themen zu informieren und untereinander auszutauschen.

Vor dem Hintergrund des europäischen Green Deals standen dabei Themen wie die sogenannte EU-Naturwiederherstellungsverordnung oder das EU-Bodenüberwachungsgesetz im Mittelpunkt. Aber auch der Dauerbrenner der aktuellen Entwicklungen auf den Energiemärkten für Strom und Gas sowie ein ausführliches Branchenupdate zum Arbeitsschutz wurden thematisiert.

Zu Beginn präsentierten BKRI-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann und Christian Reim in einem Impulsvortrag Aktuelles aus Bund und Land. Hieran schloss sich eine lebhafte Diskussion der Teilnehmenden zu aktuellen Fragen und Herausforderungen an.

Im Branchenupdate Arbeitsschutz von Frank Beschorner, Präventionsfeldkoordinator Glas/Keramik, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), Würzburg standen Zahlen und Fakten sowie neue Entwicklungen im Vordergrund. Das nachfolgende Update zur Konjunktur von Christian Engelke, Geschäftsführer Wirtschaft des Bundesverbands Baustoffe – Steine und Erden e.V., Berlin stieß bei den Teilnehmenden auf reges Interesse.

Nach einer kurzen Mittagspause, die die Teilnehmenden zum persönlichen Austausch zu Informationen und Erfahrungen der Branche nutzten, folgte ein Vortrag von Dr. Thomas Pütter, Quarzwerke GmbH, Frechen. Unter dem Titel „Diskussion zum Nature Restauration Law (EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur)“ zeigte Dr. Pütter die wesentlichen Herausforderungen für die Rohstoffförderung auf.
Abschließend informierten Ralf Ehrbar und Michael Behr vom Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. über aktuelle Entwicklungen und gesetzliche Regelungen auf den Energiemärkten für Strom und Gas.

Die nächste Ausschusssitzung wird im Frühjahr 2025 in virtueller Form stattfinden.

Interessierte Teilnehmende bei der Sitzung (Foto: BKRI).

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Referentin Öffentlichkeitsarbeit, Bildung