Die Bundesgartenschau 2011 in Koblenz hat nach 185 Tagen Blütenpracht am 16. Oktober 2011 mit einem großen Fest ihre Tore geschlossen. Die erste BUGA im eigenen Bundesland sorgte für eine neue Superlative: Hat sie doch mehr Gäste angezogen als jede BUGA vor ihr. Mit mehr als 3,558 Millionen begeisterten Gäste und einem bedeutenden Gewinn von 13 Millionen Euro lässt sich die BUGA 2011 zu Recht als echtes Erfolgsprojekt bezeichnen.
Sich gemeinsam dafür einsetzen, dass Attraktivität und Vielseitigkeit von Keramik hautnah präsentiert werden: Diese Zielsetzung verfolgten Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e.V. sowie Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V. bei der Unterstützung der BUGA 2011. Die erfolgreiche Umsetzung zweier ganz besonderer Projekte auf dem weitläufigen BUGA-Gelände konnte von interessierten Besuchern sechs Monate lang direkt in Augenschein genommen werden.
Und die zahlreichen Gäste nutzten die Chance, Keramik zum Anfassen kennenzulernen. So zeigte der „Themengarten Kunst und Keramik“ auf der Festung Ehrenbreitstein eindrucksvoll, welche Möglichkeiten Ton als Ausgangsmaterial keramischer Produkte bietet.
Mit allen Sinnen (be-)greifen: Unter diesem Motto wurde im „Haus der keramischen Welten“ die Faszination Keramik in all ihren Facetten spürbar; Live-Charakter beim Entstehen eines Gesamtkunstwerks aus Ton-Segmenten inklusive. Alleine 200.000 interessierte Besucher wurden hier gezählt!
„Themengarten Kunst und Keramik“ und „Haus der keramischen Welten“: Zwei Projekte, eine Erfolgsgeschichte.
Durch den gemeinsamen Einsatz des BKRI und der Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V. wurde dem Besucher eindrucksvoll vermittelt, dass Keramik nicht nur aus unserem Alltag, sondern auch aus Kunst und Kultur nicht mehr wegzudenken ist.
Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer
Gudrun Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit