Dieses Jahr fand die Jahrestagung des BKRI im Steigenberger Inselhotel in Konstanz statt. Bereits beim Begrüßungsabend konnten BKRI-Vorsitzender Walter Steiner und BKRI-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann zahlreiche Mitglieder und Gäste in fröhlicher Runde bei einem kalt/warmen Büffet begrüßen.
Die Mitgliederversammlung am Folgetag im Konferenzsaal „Roter Salon“ verlief ordnungsgemäß mit Vorlage und Besprechung der Tätigkeitsberichte der Arbeitsausschüsse und des Geschäftsberichts. Zentrale Themen waren hierbei Energiefragen wie die Energiesteuerproblematik (aktuelles Urteil des BFH zur Energiesteuerrückerstattung bei Vorprodukten), die EEG-Novelle, die Relevanz von Energiemanagementsystemen sowie aktuelle Entwicklungen auf dem Energiemarkt.
Daneben standen insbesondere Europäische Themen im Focus. Schwerpunkte hierbei bildeten die REACH/CLP-Kennzeichnung von Rohstoffen, die Quarzfeinstaubproblematik sowie die EU- Rohstoffinitiative.
Generell wurde für alle Mitglieder erkennbar, dass die Sicherstellung der Versorgung insbesondere auch mit heimischen Rohstoffen eine hohe Priorität sowohl für die Bundesregierung als auch für die EU-Kommission besitzt. Problematisch ist nach wie vor, dass es Änderungsbestrebungen zum Bundesberggesetz gibt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde darauf hingewiesen, dass besonders im Bereich der regionalen Raumordnungsplanung Erfolge zu verzeichnen waren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand eine Stadtführung durch das historische Konstanz statt, die bei den Mitgliedern auf großes Interesse stieß.
Eine gemütliche Schifffahrt auf dem Bodensee führte die Mitglieder am Abend schließlich zur idyllischen Insel Mainau.
Nach einem Sektempfang im Freien rundete die traditionelle Abendveranstaltung im Festsaal mit kulinarischen Genüssen und einem begeisternden Show-Programm nicht nur den Abend, sondern die Jahrestagung an sich optimal ab.
Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer des BKRI
Gudrun Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit